Musikausflug 2017

Alle zwei Jahre macht unser Verein einen Musikausflug. In diesem Jahr haben wir uns für eine ganz besondere Ausfahrt entschieden: Wir nahmen an der Blasmusikwallfahrt in Mariazell (Steiermark) teil.

Am Freitag den 29. September fuhren wir pünktlich um 6 Uhr von unserem Musikheim weg. Unser Busfahrer entpuppte sich gleich mal zu einem richtig geselligen Kerl. Nach einer kurzen Polizeikontrolle an der deutschen Grenze konnten wir dann ohne Zwischenfälle unser Ziel erreichen. Als Zeitvertreib wurde während der Fahrt ein Quizduell gestartet. Mit veganem Eierlikör und Tomatensaft schauten wir, daß auch wirklich niemand verdurstete.

In Mariazell angekommen, bezogen wir unser Hotel (Aktivhotel Weißer Hirsch). Um 18 Uhr fuhren wir dann mit einem Bus aus Mariazell nach Annaberg, Parzelle Mitterbach in Niederösterreich, um beim Steirischen Sänger und Musikantentreffen die ankommenden Gäste mit Marschmusik aus Vorarlberg zu begrüßen. Wir spielten bis wir unsere Marschnoten in der Dunkelheit nicht mehr sehen konnten. Nach einem Abschlussgetränk fuhren wir mit unserem Bus zu unserem Hotel in Mariazell zurück. Wie es der Zufall wollte, war gegenüber von unserm Hotel eine kleine Privatbrauerei. Diese wurde natürlich sofort aufgesucht und die Produkte ausgiebig verkostet. Da in Mariazell aber um 23 Uhr die Lokale Sperrstunde machen, verlief der Abend sehr gesittet. Nur in unserer Hotellobby haben sich ein paar Musikanten etwas länger verweilt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir um 10:45 Uhr zum Hauptplatz vor der Kirche um ein Platzkonzert zu spielen. Wir konnten unser Publikum mit feinster Blasmusik überzeugen und wurden sogar für Radio Steiermark aufgezeichnet.

Nach unserem Auftritt hatten wir ein paar Stunden zur freien Verfügung. Die Stimmung in Mariazell war einfach einmalig! An allen Ecken erklang Blasmusik. Immer wieder hat es auch bei uns Gruppierungen motiviert, ein paar Lieder anzuspielen.

Um 16 Uhr fand eine Probe für den Gesamtchor statt. Wir Musikanten waren mehr als überwältigt vor so einer Kulisse mit 2.000 Musikanten gemeinsam Stücke wie „Chariot of Fire“, „Adiemus“ oder die Österreichische Bundeshymne zu spielen. Wir freuten uns jedenfalls schon auf den abendlichen Event.

Um 19:30 Uhr starteten wir von unserem Ausgangspunkt zum Sternaufmarsch in Richtung Hauptplatz. Mit den Fackeln am Straßenrand und sehr vielen Wallfahrern war dieser Sternaufmarsch sehr imposant für uns.

Im Anschluss daran wurde der Gesamtchor auf dem Vorplatz der Basilika durchgeführt. Leider wurde es am Abend sehr windig. Trotzdem, oder genau deshalb war es ein Auftritt für uns Weiler Musikanten mit Gänsehautfeeling.

Im Anschluss an den Gesamtchor verbrachten wir den Abend mit freiem Musizieren in unserer Hotellobby.

Am Sonntag besuchten wir nach dem Frühstück die Heilige Messe mit Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl in der Basilika. Die Musikkapelle Roseggerheimat Krieglach spielte die Schubert Messe. Auch das war für uns Musikanten ein sehr imposantes Erlebnis.

Nach einem Gesamtchor auf dem St. Lambrechter Platz fuhr unser Bus wieder in Richtung Heimat. Um 22 Uhr kamen wir dann wieder gut in Weiler an.

Für uns Musikanten war es ein tolles Erlebnis!

Blasmusikwallfahrt 2017