Frühschoppen an Fronleichnam 2018

Seit 1955 begleitet der Musikverein Weiler die traditionelle Fronleichnamsprozession, seit 1961 auch mit eigener Fahne. Diese ist nun nach 57 Jahren im Einsatz trotz sorgsamen Umgangs seitens der Fähnriche in die Jahre gekommen. Statt der Anschaffung einer neuen, entschloss man sich zu einer Generalrestaurierung der historischen und erhaltenswerten, alten Fahne. Über 250 Arbeitsstunden investierte das Sanierungsteam angeführt von Gaby Ender und Conny Marte in ihr Werk, dass auch künftig die Auftritte der Weiler Musikanten begleiten wird. Unterstützung erhielten die beiden vom Kloster Altenstadt, das auch schon 1961 bei der Entstehung der ursprünglichen Fahne mitbeteiligt war. Zur finanziellen Umsetzung wurde der Gewinn des Musikheims eisern gespart.

Im Rahmen eines großen Frühschoppens am Platz zwischen Gemeindeamt und Musikheim wurde die generalüberholte Fahne feierlich von Pfarrer Marius Ciobanu gesegnet. Der nahm seinen Job durchaus ernst und segnete zur Sicherheit Fähnrich Hugo Ludescher und Fahnenpatin Ruth Spalt gleich mit. Obmann Peter Ender hatte Geschenke für die Beteiligten der Restaurierung mitgebracht und freute sich auch über die Anwesenheit der benachbarten Musikvereine aus Röthis und Fraxern. Feuerwehr und Turnerschaft waren ebenso mit einer Abordnung zugegen, wie Bürgermeister Dietmar Summer und sein Fraxner Amtskollege und Landtagsabgeordneter Steve Mayr. Alle Kinder durften eine Runde auf der Kutsche drehen, die Erwachsenen eine, oder mehrere Runden an der Weinbar – der Wurstgrill war natürlich für alle da. Musikalisch sorgte standesgemäß der Musikverein Weiler für die Unterhaltung mit tatkräftiger Unterstützung, vor allem beim Festumzug, seitens der eigenen Nachwuchsmusikanten.

Fronleichnamsfrühschoppen