Jungmusiklager 2019 in Laterns

Am Montag den 5. August war es endlich soweit – die jungen Musikanten aus Weiler gingen für 6 Tage zum Musiklager ins Haus Marienruh nach Laterns. Mit insgesamt 41 Teilnehmern ging die Reise los. Nach dem wir unsere Zimmer bezogen haben, fand bereits am Nachmittag die 1. Probe statt. In dieser Probe durften die neuen Musikanten zum ersten Mal das Zusammenspiel in einer Gruppe kennenlernen. Der 1. Abend war dann ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, und so verbrachten wir einen wunderschönen Abend in Laterns. Am nächsten Morgen um 7 Uhr wurde aufgestanden – liebevoll wurden alle „Bewohner“ von Dominik + Thomas sehr kreativ zum Frühstück mit frischen Semmeln geweckt. Pünktlich um 8.15 Uhr fanden jeweils die Registerproben statt, in welchen die neuen Lieder einstudiert wurden, anschliessend gab es eine gesunde Jause und um 10.30 Uhr fand die Gesamtprobe statt. Der Nachmittag wurde ebenfalls musikalisch gestaltet, ob bei einer Marschprobe, Registerprobe, im Theorieunterricht oder bei der Instrumentenpflege – es war stets für genügend Abwechslung gesorgt.

Am Dienstagabend war es dann vorbei mit dem schönen Wetter – der Grillabend wurde kurzerhand zu einem «Indoor-Grillen» umfunktioniert und unsere Köchin Sarina hatte alle Hände voll zu tun, die hungrigen Musikanten mit «Gegrilltem» zu verwöhnen. Nachdem der Mittwoch ebenfalls total verregnet war, fand am Abend unser Kinoevent statt. Der Donnerstag wurde etwas «sportlicher» angelegt, wir besuchten die Falbastuba und bestritten den Rückweg zu Fuss. Am Freitagnachmittag waren dann ALLE zur Sommerrodelbahn eingeladen. Die Abende waren sehr «bewegungsintensiv» – nicht nur beim „rasern“ am Tischtennistisch – auch beim Abt Abt spielen war Schnelligkeit + Geschicklichkeit gefordert. Höhepunkt der Abendprogramme war sicherlich unser Casino-Abend – alle hatten die Gelegenheit, Ihr Glück beim Roulette, Kartenspiel, … zu versuchen. Aufgrund des Wetters mussten wir das Abschlusskonzert am Samstagabend im Probelokal des Musikvereins abhalten. Alle Eltern, Verwandten + Freunde kamen der Einladung nach, und staunten, was die Musikschüler in 1 Woche erlernten. Das musikalische Highlight waren sicherlich der Ohrwurm «Can you English please». Es war eine wunderschöne Woche, welche wir zusammen in Laterns verbringen durften …

Jungmusiklager 2019 in Laterns